Was bedeutet es Ministrant zu sein?

Während der Eucharistiefeier unterstützen wir den Priester. Dabei sind unsere Aufgaben zum Beispiel die Leuchter beim Evangelium zu halten, die Gaben von Brot und Wein zum Altar zu bringen und die Glocken zur Wandlung zu läuten.

Unsere  Ministrantengruppe

Wir sind momentan eine Gruppe von 25 Ministrantinnen und Ministranten, davon 4 Oberministrantinnen. Im Schnitt ministriert jeder von uns alle  3-4 Wochen.

Warum bin ich Ministrant?

In unserer Ministrantengruppe haben wir eine ganz besondere Gemeinschaft, auch zwischen unterschiedlichen Altersgruppen. Außerdem kann jeder Ministrant schon früh Verantwortung übernehmen, da wir den Gottesdienst aktiv mitgestalten. Dabei können wir uns in der Gemeinde engagieren.

Was muss ich für Voraussetzungen erfüllen?

Du bist katholisch und warst bereits bei der Erstkommunion.

Besondere Aktivitäten:

Minizeltlager, Minitage, Teilnahme an Jugendtreffen oder Wallfahrten (Rom 2018) zusammen mit Ministranten aus unserem Dekanat oder der ganzen Diözese.

Regelmäßigen Gruppenstunden, natürlich Proben und Ausflüge (Freizeitpark Geiselwind 2017).

Ein weiteres Highlight im Kirchenjahr ist die Sternsinger-Aktion, bei der wir als die heiligen drei Könige gerne bei den Menschen unserer Gemeinde aufgenommen werden um Ihnen den Segen  „Christus segne dieses Haus“ bringen. Dabei sammeln wir Spenden für weltweite Jungendprojekte und haben immer großen Spaß.

Falls wir dein Interesse geweckt haben und du auch Ministrant werden möchtest, dann melde dich einfach bei uns!

Eure Oberminis Christina, Lena, Lisa und Rebecca

Kontakt: