Impressionen - Maialtäre 2020 in unserer Seelsorgeeinheit

Hier sehen Sie Bilder der Maialtäre in unserer Seelsorgeeinheit. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Mesnerinnen und Mesnern und unseren Blumenfrauen, die auch in dieser schwierigen Zeit Dienst tun, sich um unsere Kirchen und Kapellen kümmern und diese auf kreative Art schön gestalten. Ein herzliches Vergelt's Gott für Ihren wichtigen Dienst.

Sie vermissen noch Bilder aus einer Pfarrkirche oder Kapelle? Gerne dürfen Sie uns Bilder zukommen lassen. Wir veröffentlichen sie dann an dieser Stelle.

Synodaler Weg

Der auf zwei Jahre angelegte Synodale Weg beginnt am ersten Advent (1. Dezember) 2019. In diesem Zeitraum wird die Synodalversammlung mit ca. 230 Mitgliedern zu vier großen Plenarsitzungen im St. Bartholomäus-Dom in Frankfurt am Main zusammenkommen. Die Termine: 30. Januar bis 1. Februar 2020, 3. bis 5. September 2020, 4. bis 6. Februar 2021 und 30. September bis 2. Oktober 2021. Für die thematische Erarbeitung der Vorlagen für die Synodalversammlungen sind die vier Synodalforen zuständig. Sie bestehen aus Mitgliedern der Synodalversammlung sowie weiteren Expertinnen und Experten.

Der Synodale Weg wird durch Veranstaltungen auf diözesaner Ebene begleitet, die die Perspektive der Evangelisierung zur Geltung bringen, um die Verortung des Synodalen Weges zu verdeutlichen. Diese bieten den Gläubigen eine Möglichkeit, den Synodalen Weg verantwortet mitzugestalten.

Quelle: www.synodalerweg.de

Weitere Informationen finden Sie auf: www.synodalerweg.de

Gebet für den Synodalen Weg

Gott, unser Vater,
Du bist denen nahe,
die Dich suchen.
Zu Dir kommen wir mit den Fragen unserer Tage,
mit unserem Versagen und unserer Schuld,
mit unserer Sehnsucht und unserer Hoffnung.
Wir danken Dir für Jesus Christus,
unseren Bruder, unseren Freund und unseren Herrn.
Er ist mitten unter uns,
wo immer wir uns in seinem Namen versammeln.
Er geht mit uns auf unseren Wegen.
Er zeigt sich uns in den Armen, den Unterdrückten, den Opfern von Gewalt, den Verfolgten und an den Rand Gedrängten.
Wir bitten Dich:
Sende uns den Heiligen Geist,
der neues Leben schafft.
Er stehe unserer Kirche in Deutschland bei
und lasse sie die Zeichen der Zeit erkennen.
Er öffne unser Herz,
damit wir auf Dein Wort hören und es gläubig annehmen.
Er treibe uns an, miteinander die Wahrheit zu suchen.
Er stärke unsere Treue zu Dir
und erhalte uns in der Einheit mit unserem Papst und der ganzen Kirche.
Er helfe uns,
dass wir Deine Gerechtigkeit und Deine Barmherzigkeit erfahrbar machen.
Er gebe uns die Kraft und den Mut,
aufzubrechen und Deinen Willen zu tun.
Denn Du allein bist das Licht, das unsere Finsternis erhellt,
Du bist das Leben, das Gewalt, Leid und Tod besiegt.
Dich loben wir, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Informationen für unsere WortgottesdienstleiterInnen und LektorInnen

Seit dem 1. Advent wird das neue Lektionar in der Fassung mit der neuen Einheitsübersetzung verwendet. Zur Vorbereitung der Wortgottesfeiern, oder um als Lektor die Texte vorher durchzulesen, finden sich die jeweiligen Lesungstexte unter folgendem Link beim Bibelwerk: https://www.bibelwerk.de/home/sonntagslesungen
Oder alternativ beim Deutschen Liturgischen Institut: https://dli.institute/wp/praxis/tages-lesungen/

Start der Erstkommunionvorbereitung in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Neuler-Rainau

46 Kinder haben sich in den Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit zur Erstkommunion 2019 angemeldet, davon 26 in Neuler, 13 in Schwabsberg und 7 in Dalkingen. Die Vorstellung der Erstkommunionkinder erfolgt in den Gottesdiensten am 1. Advent. Wir bitten Sie um Ihr Gebet für die Kommunionkinder. Aus diesem Anlass werden nach den Vorstellungsgottesdiensten Gebetspatenschaftszettelchen an die Gottedienstbesucher und -besucherinnen verteilt.

Neues Lektionar ab dem Ersten Advent

Am Ersten Adventssonntag 2018 wird im deutschen Sprachgebiet ein neues Lektionar eingeführt. Ab diesem Datum wird in den Gottesdiensten der Sonn- und Festtage das Lektionar III/C verwendet. Es enthält die biblischen Abschnitte – zusammengestellt zum Verlesen im Gottesdienst –, die sich im Lesejahr C besonders am Evangelium nach Lukas ausrichten.

Nicht die Auswahl der Bibeltexte, die gelesen werden, ändert sich, sondern die Übersetzung. Schon im Jahr 2003 wurde von den Bischöfen des deutschen Sprachgebiets beschlossen, die für Verkündigung und Liturgie im Jahr 1979 erschienene sogenannte Einheitsübersetzung zu überarbeiten und die bisherige Fassung auf den aktuellen Stand der Bibelwissenschaft zu bringen – eine Übersetzung ganz nah am Grundtext. Zugleich sollten zeitbedingte Formulierungen und Ausdrucksweisen in eine moderne Sprache überführt werden. Im neuen Lektionar werden ungewohnte Formulierungen der revidierten Einheitsübersetzung von 2016 aufmerken lassen und dazu einladen, das „Wort des lebendigen Gottes“ neu zu hören.

Die sogenannte Leseordnung – die weltweit geltende Auswahl der Schrifttexte – bleibt unverändert erhalten. Die Lektionare mit dem erneuerten Bibeltext erscheinen nach und nach – zunächst für die Sonntage und Festtage der Lesejahre A, B und C sowie für Werktage, besondere Anlässe usw. (Band IV bis VIII). Wenn auch die Lektionare für die Lesejahre A und B vorliegen, wird zudem das neue Evangeliar erscheinen.

Die Leseordnung für die Messfeier wurde nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil am 3. April 1969 von Papst Paul VI. veröffentlicht. Für die Bistümer des deutschen Sprachgebiets erschienen 1983 die Lektionare nach verschiedenen Erprobungsphasen. Nach 35 Jahren gibt es nun die Neuausgabe der Lektionare, die auch äußerlich neu gestaltet wurden. Die hochwertige Einbandgestaltung weist darauf hin, welcher Stellenwert der Heiligen Schrift in der Feier der Liturgie und im Leben der Gemeinden zukommt.

(Redaktion LITURGISCHE BÜCHER, Trier, 19. Juli 2018)