Taufe

Wenn Ihr Kind durch die Taufe Mitglied der Kirche werden soll, dann ist Ihr erster Weg in das zuständige Pfarrbüro. Dort füllen Sie zusammen mit unserer Sekretärin ein Anmeldeformular aus und informieren sich über die Tauftermine, die festgelegt sind. Bringen Sie bitte hierzu eine (Kopie der) Geburtsurkunde Ihres Kindes mit. Der Taufspender wird sich rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Tauftermine sind am 1. Sonntag im Monat in Neuler, am 2. Sonntag im Monat in Schwabsberg und am 3. Sonntag im Monat in Dalkingen. In Ausnahmefällen ist am 4. Sonntag im Monat eine Taufe in einer unseren Kapellen möglich.

Erwachsenentaufe / (Wieder-)Aufnahme in die katholische Kirche

Sie spielen mit dem Gedanken, sich als Erwachsener taufen zu lassen, oder wollen nach einem Austritt wieder in die katholische Kirche eintreten, oder Sie sind schon in einer anderen Konfession getauft und wollen in die katholische Kirche aufgenommen werden, dann können Sie sich ganz unverbindlich in unserem Pfarrbüro melden. Unsere Sekretärin vermittelt Ihnen gerne ein Gespräch mit einem Seelsorger unserer Gemeinde, der Sie gerne darüber berät und Sie auf dem Weg der Entscheidungsfindung für diesen Schritt unterstützt und begleitet. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter www.katholisch-werden.de.

Trauung

Sie haben sich entschieden, sich gegenseitig das Sakrament der Ehe zu spenden, und gehören einer Gemeinde unserer Seelsorgeeinheit an, dann nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem zuständigen Pfarrbüro auf (mind. 6 Monate vorher), um einen Termin für die Trauung zu vereinbaren. Pfarrer oder Pfarrvikar setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung, um ein Traugespräch zu vereinbaren, bei dem das Ehevorbereitungsprotokoll erstellt und die Gestaltung der kirchlichen Trauung besprochen wird. Welche Unterlagen Sie benötigen erfahren Sie bei der Terminvereinbarung für das Traugespräch.

Krankensalbung

Wenn Sie oder ein Familienmitglied krank sind, und das Sakrament der Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro. Dort können Sie mit dem Pfarrer einen Termin für die Spendung der Krankensalbung vereinbaren.

Die Krankensalbung ist kein reines Sterbesakrament, sondern soll den Kranken stärken und ihm Gottes Heil zusprechen.

Beerdigung

Wenn Sie die Beerdigung eines Angehörigen vorbereiten müssen, dann wenden Sie sich bitte zuerst an ein Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens. Der Bestatter nimmt dann Kontakt mit dem Pfarramt auf, um den Termin für die Beerdigung abzusprechen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um in einem persönlichen Gespräch die Trauerfeier mit Ihnen vorzubereiten.