Verabschiedung von Elisabeth Rief

Beim Gottesdienst am 4. Februar in Schwabsberg wurde unsere Pfarramtssekretärin Elisabeth Rief in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Fast zwölf Jahre lang leitete Frau Rief das Pfarrbüro in Schwabsberg und seit 2016 zusätzlich das Büro in Dalkingen. Während dieser Zeit war sie die „gute Seele“ der beiden Pfarrbüros. Sie war eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Besucher und hat die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Kirchengemeinden in allen Anliegen unterstützt. Gleichzeitig war sie eine große Entlastung für die hauptamtlichen Mitarbeiter und hat ihnen den Rücken freigehalten.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Gewählten Vorsitzenden der beiden Kirchengemeinden, Martina Moser und Max Vogelmann, zusammen mit Pfarrer Jürgen Zorn bei Elisabeth Rief. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung überreichten sie ein Geschenk, verbunden mit dem Wunsch, den Ruhestand ausgiebig zu genießen.

Sternsingeraktion Dalkingen 2022

Am Dreikönigstag wurden in der St. Nikolaus-Kirche die Sternsinger in einem festlichen Gottesdienst von Pfarrer Zorn ausgesandt.  In königlichen Gewändern und einem Stern in der Hand zogen die 9 Jugendlichen am  6.1.2022, in der Nachfolge der drei Weisen durch die Straßen der Teilorte Dalkingen und Weiler. An verschiedenen Stationen sangen sie für die Menschen und verteilten die Segensaufkleber  -  20*C+M+B+22 -. Das bedeutet: „Christus segne dieses Haus“.
Wie in jedem Jahr sammeln die Sternsinger dabei Spenden, diesmal für die Aktion :  „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“
Die Kirchengemeinde Dalkingen bedankt sich ganz herzlich bei den Sternsingern und bei den Spendern auch für die freundlichen Gesichter und Worte und bei allen, die die Aktion unterstützt haben.

Gemeindehaus in Dalkingen eingeweiht

Ein Freudentag und ein denkwürdiger Tag für die Kirchengemeinde Dalkingen, so hat es Pfarrer Jürgen Zorn beim Festakt für das fertiggestellte Gemeindehaus Sankt Nikolaus auf den Punkt gebracht. Der Musikverein Dalkingen unter Dirigent Kurz Sturm schmetterte Märsche und Polkas und die geladenen Gäste waren voll des Lobes ob des homogenen Baukörpers, der das alte, komplett sanierte Gemeindehaus über den Eingangsbereich mit dem Neubau verbindet. Rund 1,4 Millionen Euro sind in Sanierung und Neubau geflossen.
Pfarrer Jürgen Zorn, der die Seelsorgeeinheit Neuler-Rainau mit den vier selbstständigen Kirchengemeinden Sankt Benedikt Neuler, Sankt Martin Schwabsberg, Sankt Vitus Gaishardt und Sankt Nikolaus Dalkingen betreut, dankte in seiner Ansprache allen, die sich in den Bau eingebracht haben, vom Kirchengemeinderat bis zu vielen Helfern, die viel Zeit investierten, nicht zuletzt dem Architektenehepaar Stephanie und Arne Wetteskind.
Mit der Komplettsanierung des alten Gebäudes und dem sich angliedernden Neubau sei ein Ort der Begegnung entstanden. Zorn dankte auch Antje Diemer vom Verwaltungszentrum Ellwangen, die als Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde und der Diözese Rottenburg-Stuttgart fungiert habe. Und Pfarrer Jürgen Zorn vergaß auch nicht die Kosten, die rund 1,4 Millionen Euro betragen und von denen die Diözese 465 000 Euro übernommen habe. 948 000 Euro kamen aus den Rücklagen der Kirchengemeinde.
Den noch offenen Betrag aus dieser Summe will die Kirchengemeinde aus dem Verkauf des Pfarrhauses erlösen und hofft damit, kommendes Jahr schuldenfrei zu sein. Anschließend segnete Pfarrer Zorn das Gebäude. Bürgermeister Christoph Konle sagte: „Es ist schön, dass man wieder zusammenkommen darf und, dass die Musik spielt und an die Kirchengemeinde gewandt: Sie haben heute einen besonderen Tag. Wer die Zusammenarbeit bewahrt, kann die Zukunft gestalten“, sagte er und blickte dabei auf das gute Miteinander zwischen kirchlicher und weltlicher Gemeinde. „Die Sanierung und der Neubau des Gemeindehauses ist gelungen und hier ist ein Mittelpunkt der Begegnung entstanden“, sagte er. Das neu geschaffene Gemeindehaus passe sich gut in die Dorfentwicklung ein.
Architekt Arne Wetteskind war es, der den gesamten Bauverlauf noch einmal Revue passieren ließ. „Ich freue mich über den Neustart des Gemeindelebens“, rief er den vielen Gästen im neuen Gemeindesaal zu. Er beleuchtete aber auch die Probleme bei der Sanierung des alten Baukörpers, der in seinem Ursprung aus dem Jahre 1529 stammt und der nach den ersten Überlegungen und Planungen abgerissen werden sollte, was wiederum dem Denkmalamt nicht passte.
Vielleicht war dies auch ein Glück, denn somit konnte eine Symbiose zwischen Alt und Neu geschaffen werden, die mit ihrer Homogenität besticht. Die vielen Dinge, die bei der Sanierung des alten Gebäudes an den Tag kamen, wie die komplette Erneuerung der Fenster und Türen, der Heizungsanlage, die Erneuerung von morschem Dachgebälk und vieles mehr waren vergessen.
Die Bauzeit begann 2019 und endete praktisch einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, wobei die Außenanlagen wegen der feuchten Witterung noch nicht fertiggestellt werden konnten. Wetteskind dankte allen am Bau beteiligten und nicht zuletzt Kirchenpfleger Werner Steckbauer, der immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Ebenso dankte er der gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Martina Moser. Moser oblag es, die Schlußworte beim Festakt zu sprechen. Sie dankte Pfarrer Jürgen Zorn, sie dankte dem Architektenehepaar Stephanie und Arne Wetteskind, dem Kirchenpfleger Werner Steckbauer und Antje Diemer vom Verwaltungszentrum Ellwangen und dem Musikverein unter Leitung von Kurt Sturm, für die musikalische Umrahmung.

Foto und Bericht mit freundlicher Genehmigung: Hariolf Fink, Rosenberg (Ipf- und Jagstzeitung)

Impressionen neues Gemeindehaus Dalkingen

Fronleichnam 2021

Am Vorabend des Fronleichnamsfestes feierte die Kirchengemeinde St. Nikolaus in Dalkingen den Gottesdienst diesmal auf dem Schulhofplatz. Bei herrlichem Wetter und dem nach der entsprechenden Corona Verordnung bestuhlten Platz sind zahlreiche Gottesdienstbesucher der Einladung gefolgt. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Zorn und einem Bläserensemble aus Dalkingen festlich gestaltet. Die Erstkommunionkinder legten den Blumenteppich zu ihrem diesjährigen Motto „Vertrau auf mich, ich bin da“.

Die Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich bei den Kommunionkindern und deren Betreuer, bei Getränke Pfitzer für die kostenlose Bereitstellung der Bänke, bei Herrn Ebert für die Betreuung der Lautsprecheranlage, beim Bläserensemble, bei den Helfern zum Auf- und Abbau des Altares, bei der Gemeinde Rainau für die Bereitstellung des Platzes, bei der Feuerwehr Rainau Abteilung Dalkingen für unsere Sicherheit und bei der Mesnerin Caroline May.

Spendenübergabe durch Raiffeisenbank Westhausen

Die Raiffeisenbank Westhausen eG spendet an die Katholische Kirchengemeinde Dalkingen zu Gunsten des Gemeindehauses 5.000 Euro aus ihrem Gewinnspartopf.

Westhausen. Die Renovierungsarbeiten am bestehenden Gemeindehaus in Dalkingen laufen auf vollen Touren. Davon konnte sich die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Westhausen am 21. Oktober 2020 bei der Spendenübergabe von 5.000 Euro vor Ort überzeugen. „Steter Tropfen höhlt den Stein“ betonte Pfarrer Jürgen Zorn und freute sich sehr über die großzügige Spende, die aus dem Gewinnspartopf der Raiffeisenbank floss. „Ich freue mich schon auf die Einweihungsfeier im nächsten Jahr im neu entstandenen Anbau“, lachte Vorstand Werner Schneider und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Gemeinden.

Foto und Pressetext: Mit freundlicher Genehmigung der Raiffeisenbank Westhausen

Erntedank 2020 in Dalkingen

Die Kirchengemeinde Dalkingen feierte das Erntedankfest am Samstagabend mit einer Eucharistiefeier, zelebriert von Pfarrer Zorn und am Sonntag mit einem Wortgottesdienst. Hierbei wollen die Christen Gott für die Schöpfung danken und zeigen, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind.
Den Erntedankaltar gestaltete das Team vom Katholischen Frauenbund mit farbenfrohen Arrangements an Obst, Gemüse, Brot und einer Ährenkrone. Martha Schuster schmückte den Altarraum mit Kornähren und einem prächtigen Dahlienstrauß im ausgehöhlten Kürbis.
Im Wortgottesdienst erläuterten die beiden Wortgottesleiterinnen Hildegard Jäckl und Theresia Löffelad, dass wir uns zum Erntedankfest ins Bewusstsein rufen sollten, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, frei über sauberes Wasser und ausreichend Nahrung zu verfügen und wir eine Verpflichtung für die Natur und den Menschen bzw. für die Gemeinschaft haben. In unserem Breitengrad sind wir bisher mit reicher Ernte beschenkt worden und leben im Lebensmittelüberfluss. 
Mit der industriellen Massenherstellung von Lebensmitteln und dem weltweiten Handel wurde das Bewusstsein für die Abhängigkeit von der heimischen Ernte geringer - womit auch leider ein Bedeutungsverlust des Festes einhergeht.
Für die Kirchenbesucher in Dalkingen war es eine schöne Tradition, den Erntedank feiern zu können, der von Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores mit Liedern umrahmt wurde.

Konstituierende Sitzung und Verabschiedung

Bei der letzten KGR-Sitzung am Donnerstag, den 16.07.2020 konnte Pfarrer Zorn die drei ausscheidenden Mitglieder verabschieden. Er bedankte sich ganz herzlich bei Ihnen für das Engagement, die aufgebrachte Zeit und das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte Ihnen alles Gute für die Zukunft. Er überreichte allen eine Urkunde von der Diözese Rottenburg und ein Geschenk. Alexandra Häfele und Gertrud Beerhalter-Abele waren für 5 Jahre und Hildegard Walzhauer für 10 Jahre im Kirchengemeinderat aktiv. Anschließend gaben die gewählten Mitglieder ihre Verpflichtungserklärung ab.

Folgende Wahlen und Besetzungen der Ausschüsse wurden beschlossen:

  • Gewählte Vorsitzende: Martina Moser
  • Stv. Gewählter Vorsitzender: Klaus Helmle
  • Schriftführerin: Margit Deis
  • Stv. Schriftführerin: Claudia Häfele
  • Kindergartenausschuss: Claudia Häfele und Margit Deis
  • Festausschuss: Barbara Stark und Katja Göggerle
  • Bauausschuss: August Göggerle, Klaus Helmle, Josef Schmid
  • Krankenpflegeverein: Barbara Stark
  • Jugend/Ministranten: Katja Göggerle, Margit Deis, Claudia Häfele
  • Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit: Martina Moser, Klaus Helmle

Fronleichnam 2020 in Dalkingen

Am Samstag den 13.06.2020 feierte die Kirchengemeinde St. Nikolaus Dalkingen den Fronleichnamsgottesdienst bei herrlichem Wetter, aufgrund der Corona-Vorschriften im Freien an der Heidkapelle. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater Georg und musikalisch wurde er durch Jugendliche vom Ort begleitet.
Die Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich bei Pater Georg, dem Mesner Hans Jäckl, beim Frauenbund für den Blumenschmuck, bei Getränke Pfitzer für die kostenlose Bereitstellung der Sitzbänke und bei den jungen Musikern. Ein weiterer Dank gilt allen Gottesdienstbesuchern, die in außerordentlichen Zeiten auch außergewöhnliche Wege mitgehen.

Update Baustelle

Trotz Corona-Pandemie gibt es auch Lichtblicke. Unser Neubau wächst weiter. Das Dach ist gedeckt. Der Durchbruch zum bestehenden Gebäude wurde gemacht. Im Moment werden die Fester eingebaut. Ein herzlicher Dank gilt allen, die momentan auf unserer Baustelle arbeiten und allen beteiligten Firmen.

Baustelle Gemeindehaus - es geht vorwärts

Momentan wird der Rohbau des Anbaus unseres Gemeindehauses fertiggestellt. Wenn die Witterung weiterhin beständig bleibt, wird bis März der Dachstuhl aufgerichtet.
Ab Ende März wird der Saal im bestehenden Gebäude nicht mehr nutzbar sein, da hier bereits der Durchbruch vom alten zum neuen Gebäude stattfinden wird. Ersatzräumlichkeiten sind für die einzelnen Veranstaltungen vorhanden. Näheres dazu finden Sie im Gemeindeblatt. Informationen erhalten Sie auch von unserem Kirchenpfleger Werner Steckbauer.

Ein gelungener Auftakt - 1. Narrenmesse der Dalgamer Mischthoga

Die Narrenzunft Dalgamer Mischthoga e.V. hat am vergangenen Samstag zu einer ersten Narrenmesse in die St. Nikolauskirche in Dalkingen eingeladen. Die 11. Faschingssaison wurde mit einem gelungenen Auftakt gefeiert.
Der Fanfarenzug der Essinger Hauga Narren e.V. hat diesen besonderen Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Die extra dafür aufgebaute Beleuchtung der Kirche hat für eine tolle Stimmung gesorgt, somit konnte die teils verkleidete Bevölkerung aus Rainau und Umgebung zusammen mit den Mischthoga eine gelungene Messe feiern. Pfarrer Zorn hatte sich zur Überraschung aller in Reim-Form auf seine Predigt vorbereitet und spannte einen tollen weiten Bogen und kam am Ende in Dalkingen an. Diese Worte vom Pfarrer waren ganz besondere und waren so noch nicht gehört von ihm. Aber alle hatten ihre Freude daran, vor allen die Mischthoga. So nah waren sie und ihre Hoga dem ewigen Licht schon lange nicht mehr.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der neue Faschingswagen der Dalgamer Narren gesegnet. Pfarrer Zorn fand passende Worte, segnete das Abbild der Dalkinger Kirche und sprach ihr allzeit gute Fahrt zu. Der Fanfarenzug der Essinger Hauga Narra gab noch ein paar Musikstücke zum Besten. Danach zogen allesamt ins Gemeindhaus ein, um dort bei guter Verpflegung noch bis weit in die Nacht närrisch zu feiern.
Die Dalgamer Hoga bedanken sich bei allen Beteiligten, die diesen Gottesdienst zu etwas gemacht haben, was Dalkingen noch nicht gesehen hat. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Narrentreiben.

In diesem Sinne... Mischt... HOGA!

 

07.02.2020

Neues von der Baustelle

Vor der Weihnachtspause wurden auf unserer Baustelle die Fundamente gelegt und die Bodenplatte für den Anbau betoniert.
Wenn es die Witterung zulässt wird ab Januar weitergearbeitet.

Spendenübergabe für Gemeindehaus Dalkingen bei Cäcilienfeier

Der Kirchenchor Dalkingen veranstaltete in der St.-Nikolaus Kirche in Dalkingen ein Nachtgebet, dessen Spenden unter anderem dem Anbau des Gemeindehauses zugutekommen sollen. Aus diesem Anlass überreichte der Kirchenchor im Rahmen der diesjährigen Cäcilienfeier Pfarrer Jürgen Zorn einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Der Kirchenchor möchte sich im Rahmen dessen auch recht herzlich bei den Besuchern des Nachtgebetes für ihr Kommen und für die Spenden bedanken.

 

26.11.2019

Kirchenchor gestaltet „Feierliches Nachtgebet“

Am Sonntagabend, den 10. November 2019, hat der Kirchenchor Dalkingen zu einem Feierlichen Nachtgebet unter dem Leitsatz „Das Licht der Welt“ in die St.-Nikolaus Kirche eingeladen. Zu Beginn zog der Chor singend mit dem Lied „Wir sind gekommen“ in das mit Kerzenlichter erleuchtete Gotteshaus ein und stellte sich entlang der beiden Seitengänge auf. Nach den Grußworten von Vorstand Anton Deis und einem weiteren Liedvortrag wurde gemeinsam mit den Kirchenbesuchern ein Gebetstext gesprochen. Anschließend wurde mit dem Chorsatz „Jesus dein Licht“ das Nachtgebet fortgesetzt. Im Anschluss ging der Chor nun von den Seitengängen nach vorn und stellte sich im Altarraum auf. Von dort wurden weitere Lieder in stimmungsvoller Atmosphäre im Wechsel mit Gebetstexten und Geschichten vorgetragen. Das dann folgende Lied „Danket dem Herrn“ wurde mit Orgelbegleitung gemeinsam mit den Besuchern des Nachtgebetes gesungen, dabei wurde die letzte Strophe mit einer Überstimme des Chores untermalt. Mit dem Lied „O Licht der wunderbaren Nacht“ setzte der Chor das Nachtgebet im Wechsel mit weiteren Gebetstexten fort, bis bei dem Lied „Maria wir kommen“ die Besucher wieder zum Mitsingen eingeladen wurden. Nach den Liedern „Bleib bei uns Herr“ und „Der Lärm verebbt“ wurde dann das Segensgebet gesprochen, bevor Vorstand Anton Deis die Dankesworte sprach und Chorleiterin Victoria Kucher einen Blumenstrauß überreichte. Der Chor verabschiedete sich nun zum Ende des Nachtgebets mit dem Lied „Gott segne und behüt Dich“ von seinen Zuhörern.
Im Anschluss daran wurde dann noch zu einem gemütlichen Beisammensein in das Gemeindehaus eingeladen.

 

25.11.2019

Raiffeisenbank Westhausen spendet 12.500 Euro an die Kindergärten in ihrem Geschäftsgebiet

Nach dem Motto „Kinder in die Mitte“ hat die Raiffeisenbank Westhausen zum Jahresende aus ihrem Gewinnspartopf alle Kindergärten in ihrem Geschäftsgebiet bedacht. Die Freude bei den Trägern und den Leiterinnen der sieben Kindergärten in Westhausen, Reichenbach, Westerhofen, Lippach, der Kinderkrippe und des Naturkindergartens sowie des Kindergartens in Dalkingen war riesig. Die Beträge wurden anteilig der Größe der Kindergärten zugeteilt und sind zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten, Bücher und Freizeitmaterial gedacht. Herr Rothenbacher lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen und stellte in der geselligen Runde die Wichtigkeit unserer Kinder in den Mittelpunkt. Die Erzieherinnen bedankten sich für die großzügige Spende und wollen nun entscheiden, wie sie das Geld am besten investieren werden. Auch Bürgermeister Markus Knoblauch bedankte sich ganz herzlich bei den Vertretern der Raiffeisenbank Westhausen für das hervorragende Miteinander und auch für die regelmäßigen, großzügigen Spenden: „Es ist einfach toll, mit der Raiba eine Bank mit Herz in der Gemeinde zu haben, die immer wieder ihr herausragendes soziales Engagement unter Beweis stellt und stattliche Beträge für das Allgemeinwohl spendet“.  

 

Quelle: Pressemitteilung Raiffeisenbank Westhausen

Baubeginn schneller als erwartet

Nachdem in der Oktobersitzung des Kirchengemeinderates über die eingegangenen Angebote der verschiedenen Firmen entschieden wurde, konnte bereits jetzt kurzfristig mit den Arbeiten zum Anbau an das Gemeindehaus und der Renovierung des bestehenden Gebäudes begonnen werden. Gestern, am 13.11.2019, war Startschuss. Die alten Garagen wurden abgerissen und momentan werden die maroden Abwasserkanäle durch neue ersetzt und an die Kanalisation angeschlossen. Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen wird in Kürze mit der Bodenplatte und dem Rohbau begonnen.

Sternwanderung der Rainauer Schulen zum gemeinsamen Schülergottesdienst zu St. Martin im Limestor

Zum ersten Mal feierten am vergangenen Mittwoch die Grundschulen von Dalkingen und Schwabsberg das Martinsfest nach einer Sternwanderung mit nahezu 200 Teilnehmern im Limestor. Dieses bot eine imposante Kulisse für das Martinsspiel.
Dass der heilige Martin noch römischer Soldat war, als er seinen Mantel mit dem Bettler am Stadttor von Amiens teilte, wurde jedem klar, der zum Limestor kam. Denn dort begrüßten ihn vier Dalkinger Kinder als Limestor-Wachen, welche die Limes-Cicerones originalgetreu mit Römerrüstungen ausgestattet hatten. St. Martin saß als römischer Soldat schon startklar auf dem Islandpony Yra von Theo Kollmannthaler aus Neuler und auch der Bettler in Rupfen hatte schon Stellung bezogen. 
Pastoralreferentin Hildegard Seibold erzählte im Gottesdienst, der von den Schülern musikalisch mitgestaltet wurde, anhand einer alten Martinslaterne von wichtigen Stationen im Leben des Heiligen: wie er römischer Soldat war, seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte, sich taufen ließ und den Soldatendienst aufgab, dass er als Mönch lebte und das erste Kloster des Abendlands gründete, wie er sich versteckte, als ihn die Leute zum Bischof machen wollten, von den Gänsen verraten wurde und dann doch das Bischofsamt übernahm und segensreich gewirkt hat. „Ein Vorbild wahrer Gottes- und Nächstenliebe.“
Der Höhepunkt war natürlich das Martinsspiel, das zwei Schwabsberger Drittklässlerinnen eingeübt hatten, und die Hefeteiggänse der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Schwabsberg, die der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Max Vogelmann, zum Schluss an alle verteilte: an die vielen Rainauer Kinder und Erwachsenen und an die Gäste von außerhalb: Theo Kollmannthaler aus Neuler und Heidrun Heckmann, die Museumsbeauftragte des Landratsamts, die es sich nicht hatten nehmen lassen mitzufeiern.

8.11.2019

Krippenbau in Dalkingen

Wenn 42 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Krippen bauen, ist was los. Diese Erfahrung machten alle, die sich am 12. Oktober in der Werkstatt von Ulrich May eingefunden hatten. Es wurde gehämmert, gesägt, geleimt und geschraubt, bis lauter kleine Kunstwerke bestaunt werden konnten - alle aus Naturmaterialen. Jeder durfte seiner Phantasie bei der Umsetzung der Weihnachtsgeschichte, in die Pastoralreferentin Hildegard Seibold einführte, freien Lauf lassen, und bei jedem sah der Stall von Betlehem anders aus. Aber stets war er liebevoll gestaltet.
Dem Ehepaar Matthias und Renate Muth, die diese Aktion organisierten, und den sechs Vätern, die mitgeholfen haben, sowie den Oberministrantinnen, die die Krippenbauer mit Getränken und selbst gebackenen Muffins versorgten, gilt unser herzlicher Dank, insbesondere Ulrich May, der seine Werkstatt für den Krippenbau zur Verfügung stellte, und den Betrieben Holzbau Aurnhammer und Holzbau Reuter aus Eigenzell, die das Holz für den Krippenbau spendeten. 
Weihnachten kann also für die Dalkinger Grundschulkinder und ihre Familien nun kommen: Die Krippen sind fertig und die Krippenfiguren Jesus, Maria und Josef können bereits einziehen, denn diese bekamen die Kinder zum Schluss der Aktion mit nach Hause.

Aktueller Stand Anbau und Renovierung Gemeindehaus

Für den Anbau und die Renovierung unseres Gemeindehauses wurde am 27. Mai 2019 die Baugenehmigung erteilt. Vom Landratsamt Ostalbkreis erhielten wir am 22. Juli 2019 die Baufreigabe (roter Punkt). Inzwischen laufen sämtliche Bauausschreibungen mit der Abgabefrist 7. Oktober 2019. In der Sitzung des Kirchengemeinderates im Oktober wird dann die Vergabe an die Handwerker beschlossen. Baubeginn wird im Frühjahr 2020 sein. Über den Baufortschritt werden wir hier auf unserer Homepage berichten.

Fronleichnam 2019

Am Vorabend des Fronleichnamsfestes fand der Gottesdienst in der St. Nikolaus Kirche in Dalkingen statt. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Zorn und musikalisch durch den Kirchenchor unter der Leitung von Viktoria Kucher gestaltet. Bei der anschließenden Prozession bei sommerlichen Temperaturen durch die Dalkinger Straßen wurde die Proszession vom Musikverein Dalkingen unter der Leitung von Kurt Sturm und den Fahnenabordnungen vom Schützenverein Weiler, Cäcilia Dalkingen, Musikverein Dalkingen und der freiwilligen Feuerwehr angeführt. Erste Station war das Rathaus, dort wurde der Blumenteppich von den diesjährigen Kommunionkindern mit dem Thema: „Mit Jesus ineinem Boot gelegt. Die zweite Station war der Altar bei Familie Wiedenhöfer. Dritte Station bei Familie Walzhauer, dort wurde der Blumenteppich durch den Frauenbund mit dem Thema: „Durch Jesus zum Vater“ gelegt. Vierte Station war bei Familie Häußer, der Blumenteppich wurde dort durch das Jugendgottesdienstteam mit dem Thema: „Lebensbaum“, gelegt. Bei der anschließenden Hocketse im Pfarrhof konnte man den schönen, lauen Abend ausklingen lassen. Dies ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden.
Ein Vergelt`s Gott an die verschiedenen Teams für die schön gestaltene Altäre und Blumenteppiche, sowie an die vielen Gottesdienstbesuchern die das Ganze zu einem schönen Abend werden ließen.

Sternsinger der Kirchengemeinde St. Nikolaus sammeln 2.760,93 €

„Wir gehören zusammen in Peru und weltweit“: Unter diesem Motto der Sternsingeraktion waren 16 Mädchen und Jungs zwei Tage lang als Friedensbringer unterwegs. Mit dem Satz „Dies ruft unser Namenszeichen, überm neuen Jahre aus, alle soll das Licht erreichen, Christus segne dieses Haus.“ brachten die Sternsinger den Segen in die Häuser und sammelten € 2.760,93 für Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung weltweit, deren Inklusion im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2019 steht. Mit der Spende kann Kindern in etwa 1.400 Projekten weltweilt geholfen werden.

Die Kirchengemeinde St. Nikolaus Dalkingen bedankt sich ganz herzlich bei den Sternsingern und bei allen, welche die Aktion unterstützt haben.